Rheuma



 

KLassifikation ACR /EULAR 2010

American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism

Rheuma Score!

Gelenke

Serologie

Akutphase Proteine

Dauer

Score: 0



Rheuma unwahrscheinlich < 6; Score:0
 


Therapeutika

conventional synthetic disease modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs)
Wirkstoff csDMARD Typische Dosierung Applikation
Methotrexat (Lantarel ®) 15 mg 1x/ Woche sc.oder p.o.
Leflunomid (Arava ®) 10 oder 20 mg 1 x/Tag p.o.
Azathioprin (Imurek ®) 1-3 mg/kgKG 1x/Tag
Sulfasalazin (z.B.: Mesalazin(®) 2-3 g/d 1 x/Tag p.o.
Hydroxychloroquin gewichtsadaptiert 1x/Tag


biological DMARDs
Wirkstoff bDMARD TNF-Inhibitor Typische Dosierung Applikation
Adalimumab (Humira ®) 40 mg 1-2x/ Woche s.c.
Infliximab (Remicade ®) gewichtsadapiert Woche: 0 2 6 dann alle 6 Wochen iv.
Golimumab (Siomponi ®) 50 mg 1x/Monat s.c.
Certolizumab (Cimzia ®) 400 mg Woche 0 2 4 s.c. dann 200mg ab Woche 6: 1 x/2 Wochen s.c.
Etanercept (Enbrel ®) 25 mg 2 x/Woche s.c.
Etanercept (Enbrel ®) 50 mg 1 x/Woche s.c.


Wirkstoff IL6-Inhibitor Typische Dosierung Applikation
Tocilizumab (RoActemra ®) 162 mg 1x /Woche s.c.
Tocilizumab (RoActemra ®) gewichtsadaptiert 1x/ 4 Woche iv.
Sarilumab (Kevzara ®) 200 mg 1x /2 Wochen s.c.

Wirkstoff T-Zell-Aktivierungsblocker Typische Dosierung Applikation
Abatacept (Orencia ®) 125mg 1/ Woche s.c.


Wirkstoff B-Zell-Depletion Typische Dosierung Applikation
Rituximab 1000 mg Induktion: 2 x im Abstand von 14 Tagen iv.


targeting synthetic DMARDs
Wirkstoff tsDMARD JAK-Inhibitor Typische Dosierung Applikation
Tofacitinib(Xeljanz ®) 5 mg 2 x /Tag p.o.
Tofacitinib(Xeljanz ®) 11 mg 1 x /Tag p.o
Baricitinib (Olumiant ®) 2 oder 4 mg 1 x /Tag p.o.
Upadacitinib (Rinvoq ® ) 15 mg 1x/Tag p.o.
Filgotinib (Jyseleca ®) 100mg oder 200mg 1 x/Tag p.o.


Therapie

  • InitialTherapie mit systemischen Glukokortikoiden als Bridging innerhalb von 8 Wochen< 7,5 mg Prednisolon Äquivalent/Tag Startdosis nur in Ausnahmefällen >30 mg Prednisolon Äquivalent und einem csDMARD initiiert werden . Symptomatisch kann zudem eine Therapie mit nicht steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAID) eingesetzt werden
  • csDMARD Methotrexat (MTX)Monotherapie (z. B. 15 mg subkutan 1×/Woche gefolgt von Folsäure 5 mg p.o. 1×/Woche am Tag nach der MTX-Gabe)
  • Wenn nach 3 -6 Monaten keine Remission: csDMARD mit tsDAMRD oder bDAMRD Kombinieren Cave:Kardiovaskuläre oder Infektions Risiken mit KI beachten!
 

Januskinase Signal Weg



Stat3-Signal Transducer and Activator of Transcription

Signal transducer and activator of transcription 3 (STAT3) regulates the expression of genes important for essential cellular processes including survival, proliferation, self-renewal, angiogenesis, and immune response. As an early tumor diagnostic marker, it is considered that constitutive STAT3 activation is a sufficient factor to cause malignant transformation and tumor development in model systems. The classical IL-6/STAT3 signaling pathway in cancer cells. IL-6 binds to the membrane-bound IL-6 receptor α (IL-6R) and IL-6 receptor β (also known as gp130). The IL-6/IL-6R/gp130 complex activate the phosphorylation of JAKs, followed by STAT3 phosphorylation and activation. Then, phosphorylated STAT3 forms a homodimer and translocates into the nucleus to bind to the promotor region of target genes and activates target gene transcription.

STAT3 Video Inflammation and Cancer Animation

TNF Signal Weg