Hyperbare Sauerstoff Therapie



Indikationen
Luft- Gasembolien
Aterielle Insuffizienzen- Verschluss zentrale Netzhaut Arterie - Ausgewählte Problem Wunden
CO Vergiftung
Chlostridien Myogangrän
Kompromitierte Transplantate
Crush - KompartmentSyndrom
Verzögerte Strahlenschäden
Hörsturz
Intrakranieller Abszess
Nekrotisierende Fasziitis
Refraktäre Oseomyelitis
Schwere Anämie
Ergänzung zur Therapie von Verbrennungen

Gasgesetze

Boyle- Mariotte

P1V1 = P2 V2 Temp Konstant
Interpretation zB P1 =2 Bar P2 = 2Bar V1= 1l => V2 = 0,5 l

Dalton

P1 + P2 +P3 +... = Pges Summe aller Partialdrücke bei idealen Gasen gleich Gesamtdruck des Gemisches
Interpretation zB O2 = 21%, N2 =78% bei 1 bar => O2 =0,21 bar N2 = 0,78 bar

Henry

c = H*p
Interpretation H HenryKonstante c Konzentration Stoffmenge p = Partialdruck m^3*Pa Partiadruck eines Gases über einer Flüssigkeit ist proportional zur Konzentration in der Flüssigkeit


Mögliche unerwünschte Ereignisse
leichtgradige schwergradige
Barotrauma Mittelohr Zerebraler Krampfanfall O2 Krampf(Paul-Bert)
Barotrauma NNH Verschlimmerung Herzinsuffizienz
temporäre Kurzsichtigkeit Lungeödem
Beschleunigte Kataraktreifung Netzhautveränderungen
Kontraindikationen für HBO Therapie
relative absolute
Fieberinfekt Unbehandelter Pneumothorax
Mangelnde Mittelohr/ NNH Ventilation Einnahme Adriamycin (Doxorubicin)
Anfallsleiden Einnahme Cisplatin
Hyperthyreose
Herzinsuffizienz
schwere COPD
Schwangerschaft
schwere Klaustrophobie
Anamnese Spontanpneumothorax
Therapie Schemata
Therapie Schema Behandlungsprofil
Boerema Schema zur Behandlung der chlostridialen Myonekrose, nekrotische Weichteil-Infektion und der CO Vergiftung TS 300 -90
Innenohrschema TS 250 - 60
Problemwundenschema TS 240 -90
Phasen der Sauerstoffatmung unterbrochen mit normaler Raumluftatmung um zentrale Sauerstofftoxizität (Paul-Bert-Effekt) zu vermeiden.
Transkutane Sauerstoffpartialdruck Messung zur Therapiekontrolle.
Notfallindikation bei arterieller Gasembolie, Dekompressionskrankheit 100% O2 Atmung, um N2 blasenbildend alveolär auszuwaschen (Diffusionsgradient)
Zügige Überdruckbehandlung damit Inertgas entsprechend Henry Gesetz in Lösung gehen kann.

Wirkmechanismen der hyperbaren O2 Therapie
Kompression inerter Gase
Förderung der Inertgasauswaschung
Gefäßkonstriktion
Ödembildung
Bakterizide/statische Wirkung
Sauerstofftoxische Wirkung gegen Mikroorganismen
Relevante Steigerung des Blutplasmasauerstoffgehaltes
H2O2 und O2 Radikalbildung gegen Anaerobier
Leukozytenstimulation
Neovaskularisation durch indirekte Wirkung der Hyperoxie und Verbesserung von Fibroblastenproliferation und Kollagensynthese
Schutz vor Ischämie-Reperfusions-Schaden
Stimulation der Osteoklastenfunktion