🔍 Dix-Hallpike-Manöver (Diagnostik)
Durchführung: Patient sitzt, Kopf 45° zur betroffenen Seite gedreht → Schnelles Hinlegen mit Kopfhängelagerung (20-30° unter Horizontale)
Wichtig: Nystagmus tritt nur bei Lagerung auf die betroffene Seite auf
Varianten nach Thömke (Tabelle 2):
a) Kanalolithiasis im ampullennahen Bogengangsarm
HÄUFIGSTER BEFUND
Nystagmus
Vertikal-torsionell nach oben + torsional zum unten liegenden Ohr
Dauer
Transient (<1 Min.)
Betroffene Seite
Positiver Nystagmus
Nicht-betroffene Seite
Kein Nystagmus
b) Kanalolithiasis im ampullenfernen Bogengangsarm
SELTEN - Vannucchi-Variante
Nystagmus
Vertikal-torsionell nach unten + torsional zum oben liegenden Ohr
Dauer
Transient (<1 Min.)
Betroffene Seite
Positiver Nystagmus
Nicht-betroffene Seite
Kein Nystagmus
c) Kupulolithiasis
SELTEN
Nystagmus
Vertikal-torsionell nach oben + torsional zum unten liegenden Ohr
Dauer
Anhaltend (>1 Min.)
Betroffene Seite
Positiver Nystagmus
Nicht-betroffene Seite
Kein Nystagmus
d) Leichte Kupula
HYPOTHETISCH
Nystagmus
Vertikal-torsionell nach unten + torsional zum oben liegenden Ohr
Dauer
Anhaltend (>1 Min.)
Betroffene Seite
Positiver Nystagmus
Nicht-betroffene Seite
Kein Nystagmus